Die Initiative

Dein Klimaschutz­beitrag:
Die Entscheidung für Holz

Mit Holz triffst Du nicht nur die Entscheidung für einen nachhaltigen Rohstoff, sondern auch für aktiven Klimaschutz. Denn Holz spielt eine Schlüsselrolle in der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, bindet CO2, senkt Deinen ökologischen Fußabdruck und fördert die Biodiversität. Darum setzen wir uns für die nachhaltige Forstwirtschaft und damit die Zukunft des Rohstoffs in Deutschland ein.

Holz rettet Klima

Unsere Vision ist es, die zentrale Rolle von Holz in einer nachhaltigen, klimafreundlichen Zukunft zu verankern. Wir streben danach, dass Deutschland führend in der Nutzung und Verarbeitung von nachhaltigem, heimischem Holz wird – zum Wohle des Klimas, unserer Wälder und der Menschen.

Mission Holz 2030

Wir sehen uns in der Verantwortung, unseren Beitrag zur Begrenzung der Erderwärmung zu leisten. Mit unserer Initiative HOLZ RETTET KLIMA wollen wir erklären, wie wir als Holzwirtschaft, die Politik und jeder einzelne von uns dabei helfen kann.

 

  • Wir überzeugen Politik und Gesellschaft davon, dass die Holzverwendung und eine aktive Waldbewirtschaftung einen erheblichen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten.
  • Wir sorgen dafür, dass unsere Unternehmen und die Verbraucher klimafreundlicher handeln.
  • Wir unterstützen den Umbau zu klimastabileren Wäldern und setzen uns dafür ein, Holz effektiver zu verwenden.

Mach mit uns den Unterschied – für ein nachhaltiges, holzbasiertes Morgen!